Herzlich Willkommen

beim USC Viadrina

USC-Logo

Zurück zur FfO- Startseite USC-Archiv Geschichte der Abteilung
USC-Startseite

Universitätssportclub Viadrina e.V. - Abteilung Schach -
Mitgliederversammlung am 19. Dezember 2003
In ihrem Rechenschaftsbericht zog die Abteilungsleitung eine positive Jahresbilanz. Es wurden - in Kooperation mit dem SV Preußen, Abt. Schach - mehrere Veranstaltungen durchgeführt:
15. Januar Universitätsturnier
1. März Brandenburger Schulschach-Mannschaftsmeisterschaft
22. März Brandenburger Blitzmeisterschaft der Männer
10. Juli Deutsch-Polnisches Generationsturnier (Brücke Lenné-Passage)
15. November Brandenburger Schulschach-Pokalturnier
8. bis 11. Dezember Deutsch-Polnische Hochschulmeisterschaft
- Die Brandenburger Schulschach-Mannschaftsmeisterschaft am 20. März 2004 wird voraussichtlich die letzte Veranstaltung dieser Art sein, an der sich der USC aktiv beteiligt.
- Derzeit besteht die Abteilung aus 17 Mitgliedern, darunter drei Schachfreundinnen.
- Sehr erfolgreich gestaltet sich die Kooperation mit dem Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium und der Übungsleiterin Kristine Pews.
- Erstmals nehmen zwei USC-Mannschaften am Spielbetrieb der Kreisliga teil und belegen dort z.Zt. den 2. und 6. Platz (9 Teams).
- Mehrere Mitglieder nahmen an verschiedenen Turnieren im Laufe des Jahres teil; z.B. in Görlitz und Wandlitz.
- Mehrfach wurde bereits über die Abteilung in den Tages- und Wochenzeitungen der Stadt berichtet.
- Über die durchgeführten Aktivitäten der Abteilung wird der Stadtsportbund Frankfurt (Oder) sowie der Vorstand des USC Viadrina in regelmäßigen Abständen informiert.
- Wahl der Abteilungsleitung: Vorsitzender: Norbert Heymann; Stellvertretender Vorsitzender: Martin Lehmann; Kassenwart: Wojtek Dabrowski; Schriftführerin: Antje Lenz.
- Es wurde eine Anhebung des Semesterbeitrages für Schüler/Studenten von 7,50 EUR auf 10,00 EUR beschlossen.

Norbert Heymann